Stichwort: Nutricosmetics

Was bedeutet „Nutricosmetics“?

Der Begriff „Nutricosmetics“ setzt sich aus den Wörtern nutrition (engl.: Ernährung) und cosmetic zusammen und umschreibt die Kosmetik oder auch Hautschönheit, die über Nahrungszusatzmittel, also von innen erzielt wird.

Welche Nahrungszusätze wirken nachweislich?

Zahlreiche Wirkstoffe und Vitamine dienen nicht nur der allgemeinen Gesundheit, sondern haben sich auch als wirksam gegen die vorzeitige Hautalterung und beim Lichtschutz erwiesen. Für Karotinoide etwa, eine umfangreiche Klasse natürlicher Farbstoffe in den verschiedensten Algen oder Pflanzen, konnte in den vergangenen Jahren gezeigt werden, dass sie als sog. Antioxidanzien wirksam sind. Antioxidanzien wirken den schädigenden Effekten zahlreicher Umweltfaktoren entgegen – so auch der Schädigung durch intensive Sonneneinstrahlung. Bei regelmäßiger Einnahme von Karotinoiden kann ein Sonnenschutzeffekt nachgewiesen werden, der einer 3-4fachen Erhöhung des körpereigenen Lichtschutzes entspricht. Studien zufolge ist dieser Effekt durch den Zusatz von Vitamin E – dieses Vitamin zählt ebenfalls zu den Antioxidanzien - sogar noch leicht zu verbessern. Darüber hinaus ergaben neuere Studien, dass Karotinoide, häufig in Kombination mit Vitaminen und Mineralstoffen, auch zur Verbesserung von Hautmerkmalen wie Hautoberflächenstruktur, Hautdichte und Hautdicke beitragen können.

Neben Karotinoiden gibt es noch weitere Pflanzen- und Mineralstoffe, die, als Nahrungszusätze zugeführt, die Hauteigenschaften positiv beeinflussen und damit Anti-Aging-Wirksamkeit zeigen. So konnte nachgewiesen werden, dass die Nahrungsergänzung mit Rotklee-Isoflavonen, Vitaminen und Mineralstoffen zur Glättung der Hautoberfläche beiträgt. Sowohl die Rauhigkeit als auch die Schuppigkeit der Haut konnten im Verlauf der 12wöchigen Prüfung reduziert werden. Gleichzeitig wurde eine Verbesserung der Barrierefunktion der Haut beobachtet.

Auch für ein weiteres Produkt, bestehend aus verschiedenen natürlichen Karotinoiden in Kombination mit Selen und Vitamin E wird nach 12wöchiger Anwendung mittels Ultraschall eine deutliche Erhöhung der Hautdichte und der Hautdicke festgestellt. Ähnliche Effekte zeigten sich auch für andere Wirkstoffe wie etwa Kakao-Polyphenole oder Grüntee-Extrakte: Hier waren nach 12wöchiger Einnahme positive Wirkungen auf Hautdichte sowie Oberflächenstruktur und Barrierefunktion der Haut zu verzeichnen. Gleichzeitig konnte in diesen Studien unter der Wirkstoffeinnahme eine Verbesserung der kapillaren Hautdurchblutung und ein Lichtschutzeffekt festgestellt werden.

Was ist bei der Einnahme von Nutricosmetics zu beachten?

Zur Erhöhung des körpereigenen Lichtschutzes oder zur Verbesserung der Hautqualität kann die zeitlich begrenzte Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln durchaus empfohlen werden. Sinnvoll ist die Einnahme von Nutricosmetics allerdings nur dann, wenn sie gut verträglich sind, in einer für den Körper gut verwertbaren Form dargeboten werden und dem Tagesbedarf angepasst sind. Insbesondere im Hinblick auf eine längerfristige Anwendung müssen die Hersteller Risiken durch die angebotenen Präparate unbedingt ausschließen. Auch sollten Nahrungsergänzungsmittel nicht als Ausgleich für eine ungesunde Ernährung angesehen werden.

Autorin: Prof. Dr. Ulrike Heinrich, Witten, im Auftrag der Fachgruppe Dermokosmetik der Gesellschaft für Dermopharmazie e.V.

Stand: November 2009

Zurück zur Stichwortliste