Stichwort: Babyhautpflege

Welche Pflege braucht Babyhaut?

Babyhaut ist empfindlicher und trocknet leichter aus als die Haut älterer Kinder und Erwachsener, denn die Schutzfunktionen sind anfangs noch nicht voll ausgereift. Hautpflegeprodukte für Babys müssen deshalb besonders verträglich sein und sollten die Entwicklung der natürlichen Schutzfunktionen unterstützen. Der erste Pflegeschritt ist die Hautreinigung. Wasch- und Badeprodukte für Babys müssen besonders mild sein. Die Reinigungswirkung tritt gegenüber Pflegeeffekten eher in den Hintergrund. Seifen sind ungünstig, weil sie als Laugen den natürlichen Säureschutzmantel angreifen. Seifenfreie Präparate mit Rückfettern, Feuchthaltestoffen und eventuell auch hautberuhigenden Zusätzen sind besser geeignet. Regelmäßiges Eincremen ist besonders dann empfehlenswert, wenn die Babyhaut trocken und gereizt ist. Babycremes und Lotionen sind meist reich an schützenden Fettstoffen (Lipiden). Vor allem für die unbedeckte Haut ist im Winter eine fettige Creme als Kälteschutz wichtig.

Wie lässt sich ein wunder Po verhindern?

Besonders anspruchsvoll ist die Haut im Windelbereich, weil das feucht-warme Milieu in der Windel in Verbindung mit Reizstoffen aus Urin und Kot eine starke Belastung für die Babyhaut darstellt. Die Folge kann ein wunder Po sein. Wundcremes mit schützendem Abdeckeffekt, reizlindernder und heilungsfördernder Wirkung, die auch das Wachstum von Bakterien und Pilzen aus dem Kot hemmen, sollten bei Kindern mit Neigung zu wundem Po regelmäßig beim Windelwechsel aufgetragen werden.

Können auch Senioren von Babypflegeprodukten profitieren?

Pflegeprodukte für die Babyhaut werden auch von alten Menschen und Menschen mit sehr trockener Haut oft verwendet, obwohl es spezielle Pflege für diese Gruppen gibt. Alte Menschen können Hautreinigungsprodukte für Babys ohne weiteres verwenden. Bei Inkontinenz im Alter ist die Anwendung von Reinigungs- und Pflegeprodukten für den Windelbereich von Babys durchaus sinnvoll. Allerdings sind fettige Babycremes und Lotionen auf großen Hautflächen schwer verteilbar und nur bei sehr trockener Haut von Nutzen. Deutlicher profitiert trockene Altershaut von Urea(Harnstoff)-haltigen Pflegeprodukten, ohne dass hier - anders als bei Babys – ein Brennen auf der Haut zu befürchten ist.

Autorin: Dr. Michaela Arens-Corell, Boppard, im Auftrag der Fachgruppe Dermokosmetik der Gesellschaft für Dermopharmazie e.V.

Stand: November 2009

Zurück zur Stichwortliste